Fuchsansitz HG-Enzkreis Ost

Erstellt am 02.08.2020

Fuchsansitz 2. August 2020 der Hegegemeinschaft Enzkreis Ost

Am 2. August 2020 war es wieder soweit. Die Hegegemeinschaft Enzkreis/Ost bestehend aus den Revieren Enzberg, Dürrn, Dürrmenz, Niefern, Öschelbronn, Ötisheim 1, Ötisheim 2 und Ölbronn richteten den traditionellen Sommer-Fuchsansitz aus. Hierbei galt es den Fuchsbestand in den Revieren der Hegegemeinschaft zu reduzieren, um die Niederwildbestände wie z.B. Hase, Fasan, Rebhühner und andere bodenbrütende Vogelarten zu erhalten oder durch diese Maßnahme auf lange Sicht zu erhöhen. Da ein ausgewachsener Fuchs nicht nur Mäuse frisst, sondern auch Junghasen und Jungvögel zu seinem Beutespektrum gehören, aber auch ein Rehkitz nicht verschmäht, ist es wichtig in den Fuchsbestand regulierend einzugreifen.

Diana, die Göttin der Jagd, war uns an diesem Sonntagmorgen gut gesinnt! Insgesamt waren über 30 Jäger, aus 8 Revieren, der HG-Enzkreis/Ost unterwegs. Die Strecke mit 5 Füchsen lässt sich durchaus als respektabel bezeichnen und wurde von den Mühlacker Jagdhornbläsern traditionell verblasen. Für deren Einsatz bedanken wir uns recht herzlich! Das anschließende Schüsseltreiben wurde im freien Gelände unter den geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen abgehalten. Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Ausrichter und deren Helfern für die Bewirtung sowie Gastfreundschaft.

Vielen Dank und Waidmanns Heil

Ralph Wanner (Obmann HG Enzkreis/Ost) Matthias Korn (stellv. Obmann HG Enzkreis/Ost

Erstellt am 13.08.2020